Ein Mädchen fällt vom Himmel

Ein Mädchen fällt vom Himmel

   1974, 1978, 1985

Dominique Piett – alias Hélène Honnorat

Außergewöhnliche, überschwängliche und extravagante Geschichte einer Fernsehserie von 1974 bis 1985.

Le dessous du ciel
Neuauflage des Buches während der Serie

Die Fernsehserie-Videos

Vorgestern: Fallschirmspringerlehrling
Gestern: Below the Sky, das Buch und die Serie
Heute: der Blog

Vorgestern: Fallschirmspringerlehrling

Le Luc-en-Provence“-Zeit

Falt-SOA (Automatisches Öffnungsband)

    In meiner Familie waren sie alle Segler: meine beiden Großväter, Kapitäne, mein Onkel, meine Schwester, die ein staatliches Diplom als Segellehrerin besitzt.
    Da ich einen Geist des Widerspruchs hatte, begeisterte ich mich für das Fallschirmspringen. Ich habe meine ersten Schritte auf dem Feld von Luc-en-Provence gemacht – meine ersten Sprünge! - in der Karriere.
    Damals lag das gesetzliche Mindestalter bei 18 Jahren. Ich hatte sie noch nicht, aber sie ließen mich springen. Ich erhielt den Spitznamen Non ho l’età („Ich bin nicht alt genug“), der Titel eines Liedes, das den Eurovision Song Contest gewann!

Auszubildender zum Fallschirmspringer.

Le Luc-en-Provence: Stuntman Gil Delamare.

„Bergerac“-Zeit

Bergerac. "Dragon", Regenschirm und Sonnenschirme.

Zusammenklappen ohne Klapptisch

    Nach 18 Jahren kein Schulschwänzen mehr im Fallschirmspringen: Meine Ausbildung wird in einem Praktikum in Bergerac fortgesetzt. Ich bin von der automatischen Öffnung zur kontrollierten Öffnung und damit zum freien Fall übergegangen; von der halbkugelförmigen Kabinenhaube bis zum rot-weißen „656“, der sich besser steuern lässt.

     In meinem ordnungsgemäß abgestempelten Sprunglogbuch vermerke ich sorgfältig „Nachtsprung“, „Spiralstudie“, „Rechtsdrehung“, „Linksdrehung“, „Abgestimmter Drehtest“ …

„Biscarrosse“-Zeit

Biscarrosse, Studenten und Ausbilder. HH sitzend, 2. von R.

Biscarrosse
HH fällt

Nächstes Mal: ​​Praktikum(e) in Biscarrosse, im National Parachuting Center.
    Das Training geht weiter. Fallen: Drifttest, Loopingtest, Rolltest erhalten.
    In P.A. (Landungspräzision), brumm, wechselnde Schicksale! Ich hatte nie einen Orientierungssinn.

Wettbewerbe, Feldtreffen und andere Abenteuer

    Gleichzeitig wurde ein Team gebildet: Klempner (einschließlich mir), Mietflugzeuge, Piloten (auch „Vermietung“!), Fotografen ... Die Besucher des Himmels waren geboren.

     Anschließend wird das Team autonom: mehrere Flugzeuge, ein Pilot, Fallschirme. Zwischen zwei Sportwettkämpfen, die nur sehr begrenzten Ruhm bringen, organisieren Besucher mit dem Segen der Behörden Flugshows auf dem Land, Erstflüge, Sprünge in Großmarktparkplätze, auf See, in Weihnachtsmannkostümen, auf Stadien, um den Spielball bereitzustellen ... Aktivitäten, die bares Geld einbringen!

HH in der Besprechung

    Zu den Luftarbeiten gehört auch das Schleppen von Werbebannern,

Werbebanner

  die Unterhaltung der Kunden eines großen Ferienclubs dank des Parasailings, das von einem unzerstörbaren 403 am Strand entlang gezogen wird usw.


Gestern: Below the Sky, das Buch und die Serie

Das Buch (1. Auflage, 1968)

1. Auflage (Foto Michel Auvray)

    Auf dem Spielfeld bin ich sicherlich mit einigen Veteranen zusammengetroffen, die immer noch Spaß an bizarren Herausforderungen haben, wie z. B. niedrigen Eröffnungswettbewerben ... Allerdings ist dies eine Spezies, die vom Aussterben bedroht ist. Ich habe großen Respekt vor der Leistung des Soldaten, der mitten in der Nacht in einer feindlichen Zone mit 15 kg Ausrüstung oder mehr springt. Die Ausübung des Sportfallschirmspringens ist anderer Natur. Müde von der Verwirrung zwischen „Fallschirmjägern“ und „Faschisten“ (siehe das Lied des talentierten Maxime Leforestier!), möchte ich einige unserer Abenteuer teilen. Ich habe bereits Kurzgeschichten geschrieben, die veröffentlicht wurden.

     Als wir ein Jahr im Schnee blieben, um die „Gentils Organizers“ (vom Club Med) vorzustellen, schrieb ich „Le Dessous du ciel“.

Unterhaltung im Club Med

     In den Roman habe ich eine Reihe erlebter Abenteuer, aber auch ahnungsvolle Elemente eingebunden, wie leider den Tod eines Piloten und wie die von Frank in der Fiktion vollbrachte Leistung: „einen Relativflug“ zwischen einem Flugzeug und einem Abstürzenden. : Letzterer steigt aus dem Flugzeug (einem Pilatus), das abstürzt, ihn fängt ... und der Fallschirmjäger kehrt zum Flugzeug zurück. Dieser Stunt wurde seitdem durchgeführt.

Mein Buch wurde von Buchet-Chastel unter dem Pseudonym Dominique Piett veröffentlicht.

Fernsehinterview: 1. Kanal 22.01.1969

Die Serie (1974)

    Ich war Student in Montpellier, als ich über meinen Verleger den Vorschlag erhielt, es für das Fernsehen zu adaptieren: eine Serie mit 24 Episoden à 13 Minuten! Wir haben noch nicht im amerikanischen Stil „Serie“ gesagt. Den Vertrag habe ich natürlich unterschrieben. Neun Monate (!) später beginnt die Produktion. Sion, Crans-sur-Sierre, Chambéry…
    Frédéric Chambon, „das schreiende Baby“, war der jüngste Sohn von André Chambon im „echten Leben“!
    Für die zahlreichen Freifallszenen sind erfahrene Sportfallschirmspringer als Darsteller vertreten.

4. und 5. August 1973. Roger Gillioz verfilmt Le Dessous du ciel.
Die Besetzung umfasst 70 Personen.

    Es dauerte noch ein paar Monate, und die Produktion lud mich ein, einen Tag am Set zu verbringen, schickte mir aber auch den Text und die Verteilung der Episoden.
    Die Serie wird auf Französisch und Deutsch unter dem Titel Ein Mädchen fällt vom Himmel ausgestrahlt

Télé 7 jours, 17. November 1973: ein Jahr vor der Veröffentlichung der Serie

… Und ich habe einige Kritikpunkte, vgl. mein Schreiben an Telfrance/Claude Matalou, ausführender Produzent. Das reicht von technischen Bemerkungen – nein, ein Sport-Fallschirmsprungzentrum wird nicht „ein Camp“ genannt; Nein, der Lehrer sagt nie zu seinen Schülern: „In Position ... Los!“ » (immer noch die Verwechslung zwischen Militär und Sportlern) – bis hin zur Kritik an den Dialogen … Unter „meinen persönlichen Klagen“ weise ich auf „die Formulierung (…) der Statusänderung von Jo hin: ̏Ich bin jetzt eine Frau, danke.“ zu dir !! » Die Feministin in mir sträubte sich plötzlich. Die meiste Zeit wurde mir zugehört. So oder so gab es kein Zurück mehr. (Mit der Hilfe meines kleinen Mädchenherzens neige ich heute dazu, vor Zuneigung vor dieser Fotoroman-Ästhetik zu lächeln, die die Episoden umgibt).

„Ein bewegtes Gesicht, große Augen“: Marie-Georges Pascal spielt Joëlle,
,

Pierre Brice spielt Mike in "Le dessous du Ciel".
© Schorsch & Söhne, Kulmbach


Gérard Chambre spielt Louis in "Le dessous du Ciel".

     An dem Tag, an dem ich zum Set eingeladen wurde, traf ich weder die Stars: noch Gérard Chambre, der Louis spielte; noch Pierre Brice, französischer Schauspieler, großer Star in Deutschland, wo er den Apache Winnetou spielte (er war der Pilot meines Romans, Mike); weder Patrick Verde (alias Frank) noch Marie-Georges Pascal, die meine Heldin Joëlle spielte. Ich hatte ein angenehmes und faszinierendes Gespräch mit einer Figur, die es nicht gab ... zumindest in meinem Roman: Tania (Jenny Arasse), die die Drehbuchautoren erschaffen hatten!

So laufen Fernsehserie ab.

     Parallel zu meiner Literaturlizenz habe ich auch meine professionelle Fallschirmspringerlizenz bestanden.


Professionelle Fallschirmsprungveranstaltungen. HH: das einzige Mädchen

    Im Nationalen Fallschirmspringerzentrum von Biscarrosse, um sich den Herausforderungen zu stellen In theoretischen Kursen, zu denen auch die Berechnung der Zentrierung eines Flugzeugs gehörte, lernte ich, eine Quadratwurzel zu ziehen, eine Fähigkeit, die meine Neuronen dann endgültig in den Schatten stellte.
    Während der praktischen Tests in Pau, zwischen zwei Jeep-Abwürfen von einem Transall, bekam ich eine Hepatitis. Zurück in Biscarrosse brach ich mir schließlich bei einer Landung bei starkem Wind den Knöchel.

Gebrochener Knöchel

Aber ich habe sie bekommen, meine Berufslizenz!...

     Im folgenden Jahr, nach einem CAPES - und einem Masterabschluss, begann ich meine Lehrkarriere auf Martinique, als die Ausstrahlung der Serie am 11. Oktober 1974 begann. 

Télé Poche, 16/10/1974 -
Marie-George Pascal, die Heldin


    Während wir Arbeiten korrigierten, beschwerte sich ein Kollege: „Mein Sohn will seine Hausaufgaben nicht machen!“ Jeden Abend sitzt er vor „Le Dessous du ciel“ im Fernsehen fest... es gibt kein Mittel, ihn aufzuhalten! »   Ich achtete darauf, nicht zu sagen, dass ich die Schuldige war.
    Ich habe in einem Studio gezeltet: Matratze auf dem Boden, ein Brett auf Böcken ... kein Fernseher. Ich habe nie die ganze Serie gesehen.
    Es wurde mehr als zehn Jahre lang mehrmals ausgestrahlt, aber ich war im Ausland stationiert, in Ländern (Sri Lanka, Indonesien, Malaysia), in denen wir Dallas sahen. In der Zwischenzeit hatte ich wieder geschrieben und wurde veröffentlicht. Und ich hatte meinen richtigen Namen zurückgenommen!

Heute: der Blog

     Rückkehr nach Montpellier. Ruhestand. Mein 5. und 6. Buch, „Don’t believe Irma“ und „Sois sage, ô mon baggage…“ werden von Yovana veröffentlicht. Dieser Verlag beschließt, eine neue, illustrierte Version von Sois sage zu produzieren … Ende 2022 schickt er mir den Minikatalog seines Vertriebs.

Auszug aus dem Katalog

     Rechte Seite, mein Titel. Linke Seite, von einem anderen Verlag (LunatiquePierre Cardin, von Gérard Chambre.
     Ich kenne diesen Namen, da Gérard zu Beginn seiner reichen Karriere Louis in „Le Dessous du ciel“ spielte! Der Schauspieler wurde Autor!! Ich überprüfe... er ist es. Ich erzähle die Geschichte Julien, meinem Redakteur. Es hat ihm sehr gut gefallen und er hat es an Pascale Goze, die Herausgeberin von Gérard Chambre, weitergegeben.
     Ich komme mit Gérard („meinem Geschöpf“, wie er freundlich sagt) in Kontakt. Pascale beschließt, im Rahmen der „Literarischen Dienstage“ ein Treffen in Paris am Place Saint-Sulpice zu organisieren. So treffen wir uns am 30. Mai 2023 wieder: die beiden Herausgeber, die Öffentlichkeit und die beiden Autoren.

Wiedersehensabend

Gérard Chambre mit Gips
Gérard Chambre - Hélène Honnorat

     Ein ziemlich ereignisreicher Abend (der Held hat sich die Achillessehne verletzt, er trägt einen Gips!) aber voller Charme. Wir signieren unsere Bücher und lernen uns endlich kennen.

     Ich habe mir seine Wikipedia-Seite angesehen und insbesondere seine „private“ Website, erstellt von Linda Compagnoni Walther, deren großartige Arbeit ich sehr bewundert hatte.

     Pascale, Gérards Redakteurin, lobt mich und gibt mir ihre Kontaktdaten in der Schweiz. Alain, mein bester Freund und Guru für alles, was mit IT zu tun hat (mein Computer, meine Wiki-Seite, meine Pannen und verschiedene Paniken), besteht darauf, dass ich Linda kontaktiere, in der Hoffnung, dass sie alle 24 Episoden der Fernsehserie hat, oder besser gesagt, von der „Serie“, wie wir heute sagen. Ich tue es und Linda schickt mir mit unendlicher Freundlichkeit einen USB-Stick, den ich an Alain weitergebe!
    Während Alain und Linda per Messaging über Technologie diskutieren, interessiere ich mich für die fünf Episoden von Below the Sky, die sie zuvor über YouTube online gestellt und damit Reaktionen bei den Fans ausgelöst hat.
    Ich habe einen Kommentar in Form einer Offenbarung ausgegraben, unterzeichnet von Fred Chambon: „Ich hatte die DVDs an Herrn Chambre geschickt, weil ich die Videokassetten habe, mein Vater war einer der Fallschirmjäger, die an dieser Serie teilgenommen haben, und ich war auch dabei als das weinende "Baby"!!

     Er war es also, „das Baby, das weinte“, während seine Mutter mit dem Fallschirm sprang! So trat er im Film auf, als die Mitglieder des Para-Club de Savoie die Schauspieler synchronisierten.
    Sein Vater, der in der Luftfahrtbranche bekannte André Chambon, war Leiter des Zentrums.

Geldgeber: Pierre Berson, André Chambon, Hélène Honnorat, Jean Chasac


    Ich finde die Spur eines Frédéric Chambon... Ich finde eine Telefonnummer, ich rufe an. Er ist es, einer von Andrés beiden Söhnen! Er hatte die Kassetten seines Vaters kopiert und die DVDs an Gérard geschickt, der sie Linda, seiner Webmasterin, gab, die ein Fan der auf Deutsch ausgestrahlten Version war! Hier sind wir alle miteinander verbunden... Ich lasse ihn auch technische Fragen mit Alain besprechen.

     Wir fragten uns, ob „Le Dessous du ciel“ zu den Fiktionen gehörte, die vom INA, dem Nationalen Audiovisuellen Institut, digitalisiert wurden. Ein neues Talent greift ein: Mein Cousin Philippe konsultiert die INathèque und findet die Serie, tatsächlich digitalisiert! Dadurch können sie die Reihenfolge der Episoden überprüfen, ein oder zwei Lücken in den DVD-Aufnahmen erkennen usw.

Neuausstrahlung 1978      –        Neuausstrahlung 1985

     Ich konnte mir endlich „meine Arbeit“ (und die eines ganzen Teams!) der Serie ansehen... also, auch wenn sie eine große Lücke im Vergleich zur ursprünglichen Handlung, im Vergleich zu unserer aktuellen Umgebung und im Vergleich dazu aufweist Die heutige „politische Korrektheit“ ist für mich eine unendliche und melancholisch gefärbte Freude daran, mich darin zu vertiefen! Ich bin erstaunt, dass meine 240 Seiten eine solche Produktion hervorbringen konnten, so viele wertvolle Ressourcen mobilisiert haben ... (Autoren, Regisseure, Schauspieler, Fallschirmjäger, Flugzeugpiloten, Hubschrauber usw.) und dass diese Serie ausgestrahlt wurde seit zehn Jahren in mehreren Ländern! 
    Ich danke allen tapferen Protagonisten, die es mir ermöglicht haben, sie zu finden, wie ein verlorenes Kind, mit dem ich den Eindruck habe, mich kopfüber  in einem anderen Leben und einer anderen Dimension wieder zu verbinden.     

    Alain führte die Schnittarbeiten durch, packte jede Episode in einzelne Dateien, die durchgehend auf den DVDs platziert wurden, und stellte sie online …
    Er forderte uns auf, „unsere Geschichte mit Le Dessous du ciel“ zu bezeugen. So entstand dieser Blog, das Ergebnis mehrerer Zufälle!

HH, Oktober 2023    

Liens :

Die Fernsehserie-Videos


Commentaires

Posts les plus consultés de ce blog

Le Dessous du ciel

Les 24 épisodes du feuilleton

Linda Compagnoni Walther